· 

#10 Bischmer-Quarantäne-Radio

hat heute Funk-STILLE

.....leise kommt es heute ins Tal mit..

DER KLANG DER UNGESPIELTEN TÖNE

Ich habe mich verloren und doch alles gewonnen.

Nun, da ich mich all dessen entledigen konnte, womit und wofür ich mein Leben lang gelärmt habe, hier, mitten im Trubel der Stadt, begegne ich der Stille. 

Als hätte ich nie zuvor einen wirklichen Ton vernommen, höre ich. 

Schwingungen, die wie Worte donnern, Wellen, die zu Räumen werden, jetzt endlich lausche ich den Dingen zu und ihrem unwiderstehlichen Klang. 

Dem Klang einer nicht abgespülten Kaffeetasse zum Beispiel.

Kein Missklang, wie man vermuten könnte, sondern ein zierlicher D-Dur-Akkord,

ein hingehauchtes Dankeschön, wofür auch immer sich diese Tasse bedanken möchte. 

Oder dem Gezwitscher zerstreuten Salzes auf dem Tischchen neben der Spüle,

dem gelangweilten Gemurmel verschütteten Rotweins neben dem Bett –

es ist ein Klingen in den Dingen und eine zarte Höflichkeit, die ich bei den Menschen

oft vermisste. Ich höre aus dem Fenster, und mir wird schwindelig ob der verzweifelten Gesänge der Menschen, Tiere und Häuser. Hinter der angestrengten Fröhlichkeit lauert ein ostinates Klagen. Schmerzensschreie verbergen sich hinter den scheinbar fröhlichen Rhythmen, die einem aus den Eingeweiden der Stadt entgegenquellen. 

Und erst der Tonfall der geschwätzigen Leute!

Klänge, die man wechselt wie das Gesicht, je nach dem Gegenüber und der Wichtigkeit der Lügen eingefärbt, kaum ein warmer Ton, nur grell getünchte Stimmfarben, hektisch oszillierende Obertöne, alles so unglaubwürdig, so vergänglich. 

Wie unvergänglich ist dagegen ein ehrlich in die Welt gestelltes Wort, ein unverhülltes Leid. Und so höre ich endlich hinter den Laut, und weil ich höre, sehe ich, und weil ich sehe, weiß ich mich verbunden mit allem, was tönt. 

aus "Der Klang der ungespielten Töne" von Konstantin Wecker

Ein Buch, das du unbedingt lesen musst.

Ich wünsche dir einen stillen Tag.

dein Bischer-Quarantäne-Radio🌹

Kommentar schreiben

Kommentare: 0